Die perfekte Baby Shower – das muss man wissen!

Geschenk zur Baby ShowerEine Baby Shower gehört in den USA schon seit langem zum Mutter werden dazu. Aber auch hierzulande werden solche Babypartys immer populärer.

Daher finden sich nachfolgend die besten Tipps und Tricks, damit die werdende Mutter auf jeden Fall ihre Feier ausgiebig genießen kann. Außerdem wird verraten, welche Baby-Geschenke sich anlässlich einer Baby Shower besonders gut machen!

Was ist eine Baby Shower?

Eine Baby Shower ist nichts anderes als eine Party zu Ehren der werdenden Mutter. Sie wird dabei mit Baby-Geschenken überhäuft und soll so ideal auf ihre zukünftige Rolle als Mutter eingestimmt werden. Gleichzeitig ist sie aber auch eine tolle Gelegenheit, der frisch gebackenen Mama zu zeigen, dass man sich mit ihr über die Schwangerschaft und auf das Neugeborene freut. Deshalb gehören auch nicht nur viele Baby-Geschenke und leckeres Essen zu einer Baby Shower. Auch Babyshower-Spiele gehören einfach dazu und eignen sich hervorragend, um gemeinsam individuelle Geschenke zu kreieren. Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen, sei aber noch auf eines hingewiesen: Eine Baby Shower ist im Endeffekt das Gleiche wie eine Baby Party. Letzteres ist lediglich der deutsche Ausdruck für solch eine Feier.

Was gehört unbedingt zu einer Baby Shower?

Zu so einer Baby Party gehört vor allem eins: Jede Menge Spaß für die Mutter wie auch für die Gäste. Es gibt keine festgelegten Rituale, die Feier sollte einfach nur für ausgelassene Momente und jede Menge Freude sorgen. Dazu sollte sie möglichst individuell gestaltet werden und dass am besten von den Freundinnen der Mutter. Denn diese wissen natürlich, was dem Ehrengast gefällt und womit sie sich wohlfühlt.

Auf jeden Fall gehören aber jede Menge Naschereien, viele anregende Gesprächsthemen und der gemeinsame Austausch über bisherige Erfahrungen dazu. Das macht eine Baby Shower zwar nicht unbedingt zu der richtigen Veranstaltung für den werdenden Vater – ihm ist die Feier andererseits aber auch nicht gedacht. Damit die Baby Shower auf jeden Fall gelingt, sollte natürlich alles ordentlich geschmückt werden. Kitschig, aber auch ein bisschen verspielt sollte die Dekoration sein. Dazu eignen sich vor allem die Farben Hellblau und ein zartes Rosa. Als Motive eignen sich wiederum Schnuller, Kinderwagen und zum Beispiel Schnuller.

Was verschenkt man zur Baby Shower?

Bei jeder Baby Shower sind natürlich die Geschenke besonders wichtig. Gerade individuelle Geschenke werden sicherlich für viel Freude sorgen. Ansonsten eignen sich vor allem solche Dinge als Präsent, die ohnehin von den Eltern gebraucht werden. Dazu gehören nicht nur viele Kissen, Decken, Windeln und dergleichen. Auch ein schönes Wellnessbad für die Mutter, Kinderbücher und natürlich Kinderspielzeug wird viel gebraucht werden. Lediglich auf Babywäsche sollte man lieber verzichten, denn die meisten Kleidungsstücke passen am Anfang ohnehin nicht und die Geschmäcker sind eben verschieden. Eine große Auswahl von passenden Geschenken findet man natürlich in einem gut sortierten Baby-Online-Shop. Aber auch selbst gemachte Präsente können für die ein oder andere Freudenträne sorgen.

Eine Baby Shower darf auf keinen Fall fehlen!

Eine Baby Shower ist eine wunderschöne Tradition. Und sollte auf keinen Fall fehlen! Viele Mütter machen sich vor der Geburt einige Sorgen darüber, wie das zukünftige Leben mit Kind wohl aussehen wird. Manche haben auch Angst, dass sie ein paar Freunde durch das Familienglück verlieren werden. Mit einer schönen Feier kann man aber all diese negativen Gedanken vertreiben und der Mama zeigen, dass sie einem wichtig ist!

Weiterlesen: Windeltorte als ideales Geschenk zur Baby Shower und weitere Geschenkideen für das freudige Ereignis.